Zum Inhalt springen

Das Untermaß aller Dinge. Kann Digitalisierung in Deutschland überhaupt gelingen?

Am 13. Juli 2023 hat TUM CDPS-Direktor Prof. Dr. Dirk Heckmann auf dem jährlichen Technologieforum der Technischen Universität Berlin einen Vortrag mit dem Titel „Das Untermaß aller Dinge. Kann Digitalisierung in Deutschland überhaupt gelingen?“ gehalten. Sein (Zwischen-) Fazit ist ernüchternd: Wir führen in Jahresabständen immer wieder die gleichen Diskussionen, was für eine gelingende Digitale Transformation erforderlich ist und getan werden sollte – ohne durchschlagenden Erfolg. Als Bremsklotz wird immer wieder der Datenschutz genannt – aber ist er wirklich „schuld“ an der mangelnden Digitalisierung? In seinem Vortrag stellt er die vergangenen Digitalstrategien der Bundesregierung in den letzten 20 Jahren dar und postuliert, dass Digitalisierung die Lösung für „fast alles“ ist und es sogar eine verfassungsrechtliche Pflicht für ihre Umsetzung gibt. Dabei wirft er u.a. auch die Frage nach einer Haftung für ein persönliches Unterlassen der politisch Verantwortlichen auf.

Weitere Informationen zur Veranstaltungen finden sich hier.
Präsentationsfolien sind hier einsehbar.