Zum Inhalt springen

Mittler zwischen Forschung, Verwaltung und Innovation

Prof. Dr. Dirk Heckmann

Direktor

TUM CENTER FOR DIGITAL PUBLIC SERVICES

Prof. Dr. Dirk Heckmann war seit 1996 Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Sicherheitsrecht und Internetrecht an der Universität Passau, bevor er im Oktober 2019 an die Technische Universität München auf den neu errichteten Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung berufen wurde.
Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen im Schnittfeld von IT und Recht, insbesondere im Datenschutzrecht, IT-Sicherheitsrecht, E-Government, E-Health und Künstliche Intelligenz.

2003 wurde Prof. Dr. Dirk Heckmann zum nebenamtlichen Verfassungsrichter am Bayerischen Verfassungsgerichtshof gewählt, 2007 in den Expertenkreis des Nationalen IT-Gipfels der Bundesregierung und 2018 in die Datenethikkommission der Bundesregierung berufen. Seit 2014 ist er Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik, seit 2018 Direktor am Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation bidt.

Sarah Rachut

Geschäftsführerin

TUM CENTER FOR DIGITAL PUBLIC SERVICES

Sarah Rachut studierte von 2012 bis 2017 Rechtswissenschaft an der Universität Passau mit Schwerpunkt im Bereich des internationalen Unternehmens- und Kapitalmarktrechts. Von 2018 bis 2020 absolvierte sie ihr Referendariat am Oberlandesgericht München (Berufsfeld Verwaltung).

Von 2017 bis 2019 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Sicherheitsrecht und Internetrecht an der Universität Passau. Seit Januar 2020 ist Sarah Rachut als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität München und seit Juni 2020 als Geschäftsführerin des TUM Center for Digital Public Services tätig. Zudem ist sie seit 2020 Teilnehmerin im Talentprogramm des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales „Bayerns Frauen in Digitalberufen“ (BayFiD) und wird seit 2022 vom Bayerischen Forschungsinstitut für digitale Transformation (bidt) gefördert.


Referentinnen und Referenten am CDPS

Alexander Besner-Lettenbauer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Alexander Besner-Lettenbauer studierte von 2011 bis 2018 Rechtswissenschaft an der Universität Passau mit Schwerpunkt im Bereich Medien- und Informationsrecht sowie E-Government und E-Commerce. Von 2018 bis 2020 absolvierte er sein Referendariat am Landgericht Landshut (Berufsfeld Verwaltung). Im Rahmen eines Ergänzungsstudiums während des Referendariats studierte er im Wintersemester 2019 an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, wo er sich wissenschaftlich mit der Digitalisierung der Verwaltung auseinander setzte.

Zudem war er zwischen 2018 und 2020 als freier wissenschaftlicher Mitarbeiter einer Kanzlei für Medienrecht in München tätig. Seit Februar 2021 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am TUM Center for Digital Public Services.

Pascal Bronner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Pascal Bronner ist seit Januar 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung und TUM Center for Digital Public Services. Er studierte bis 2019 Rechtswissenschaft an der Universität Konstanz und der Ludwig-Maximilians-Universität München mit Schwerpunkt im Bereich des Gesellschafts- und Kapitalmarktrechts.
Von 2019 bis 2021 absolvierte er sein Referendariat am OLG München (Berufsfeld Wirtschaft). Während des Referendariats war er u.a. für eine international tätige Münchner Rechtsanwaltskanzlei im IT- und Datenschutzrecht sowie für die Europäische Kommission (DG Connect, Digital Privacy Policy & Cybersecurity) in Brüssel tätig.

Neben dem Referendariat war Pascal Bronner bereits als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl und CDPS tätig. Er beschäftigt sich hier insbesondere mit Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschulbildung. Neben KI liegen seine Schwerpunkte vor allem im Datenschutzrecht.

Priska Katharina Büttel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Priska Katharina Büttel war seit Abschluss ihres Studiums der Rechtswissenschaft an der Universität Passau für Prof. Dr. Dirk Heckmann als Geschäftsführerin der Forschungsstelle für IT-Recht und Netzpolitik (For..Net) an der Universität Passau tätig. Sie ist derzeit als Redakteurin der juris-Zeitschriften „Praxisreport IT-Recht“ und „AnwaltZertifikatOnline IT-Recht“ tätig und unterstützt seit Januar 2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin den Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung an der Technischen Universität München. Sie promoviert zum Thema IT- und Datenschutzrecht im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz und publiziert regelmäßig im Bereich des IT-Rechts. Ihr Rechtsreferendariat absolvierte sie im Bezirk des Oberlandesgerichts München.

Fay Carathanassis

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Fay Carathanassis studierte Rechtswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Im Rahmen ihres Studiums belegte sie den Schwerpunktbereich Wettbewerbsrecht, geistiges Eigentum und Medienrecht. Anschließend absolvierte sie erfolgreich ihr Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk München. Im Rahmen ihrer Referendarstationen arbeitete sie u.a. in einer renommierten Medienrechtskanzlei sowie in einem international tätigen US-amerikanischen Medienunternehmen. Seit Mai 2021 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung und TUM Center for Digital Public Services von Professor Dr. Dirk Heckmann.

Valentin Vogel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Valentin Vogel studierte von 2012 bis 2017 Rechtswissenschaft an der Universität Regensburg mit dem Schwerpunkt im Strafrecht. Im Anschluss daran absolvierte er das Referendariat am Landgericht Regensburg und Amberg mit dem Schwerpunkt Anwaltsrechts.

Seit Anfang 2021 ist er am Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung an der TUM sowie am TUM Center for Digital Public Services als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und befasst sich mit rechtlichen Fragestellungen zu innerer Sicherheit, IT-Sicherheit und Datenschutz sowie Legal Tech und KI.

Fabian Wiedemann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Fabian Wiedemann studierte Rechtswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie an der Universitetet i Bergen in Norwegen. Im Rahmen seines Studiums belegte er den Schwerpunktbereich zum Wettbewerbsrecht, geistigen Eigentum und Medienrecht.
Im Rahmen des Rechtsreferendariats am Oberlandesgericht München verbrachte er Stationen u.a. bei einer renommierten Kanzlei im Referat für Kartellrecht und in der Rechtsabteilung eines bekannten Konzerns im Referat für Geistiges Eigentum. Überdies arbeitete Fabian Wiedemann für dieselbe Kanzlei im Bereich Kartellrecht auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Neben dem Referendariat war er bereits zeitweise als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung tätig, zu dem er im Frühjahr 2022 zurückgekehrt ist. Seine Interessensschwerpunkte liegen im Kartellrecht, Datenschutzrecht und Datenrecht.

Nicolas Ziegler

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Nicolas Ziegler studierte von 2013 bis 2020 Rechtswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit einem Schwerpunkt im öffentlichen Wirtschafts- und Infrastrukturrecht. Von 2020 bis 2022 absolvierte er sein Referendariat in Augsburg, München und Brüssel (Berufsfeld Internationales Recht und Europarecht). Seine Wahlstation absolvierte er bei einem deutschen Wirtschaftsverband in Brüssel und beschäftigte sich dort vor allem mit Digitalpolitik und dem Datenrecht. Von 2018 bis 2021 war er wissenschaftliche Hilfskraft am deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung (FÖV), Speyer im Programmbereich „Transformation des Staates in Zeiten der Digitalisierung“.

Seit Juni 2022 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung von Professor Dr. Dirk Heckmann und dem TUM Center for Digital Public Services .

Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler am CDPS

Joanna Klauser

Gastwissenschaftlerin

Joanna Klauser studierte von 2015 bis 2021 Rechtswissenschaft an der Universität Regensburg und der Université de Montpellier. Sie belegte den Schwerpunkt Völker- und Europarecht und schloss eine fachspezifische Fremdsprachenausbildung in Englisch ab. Anschließend absolvierte sie ihr Referendariat erfolgreich im Oberlandesgerichtsbezirk Nürnberg (Berufsfeld Internationales Recht und Europarecht). Im Rahmen des Referendariats arbeitete sie u.a. im Sekretariat des Auswärtigen Ausschusses des deutschen Bundestags und sammelte nach dem zweiten Staatsexamen Erfahrungen in einer Münchner Kanzlei.

Seit März 2024 forscht sie am Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformationen (bidt) in einem interdisziplinären Projekt zu dem Thema „staatliche Eingriffe in private Endgeräte zur Strafverfolgung“ und unterstützt als Gastwissenschaftlerin das TUM CDPS.

Dr. Anne Brandenburg

Gastwissenschaftlerin

Dr. Anne Brandenburg studierte Rechtswissenschaft mit dem Schwerpunkt Unternehmens- und Wirtschaftsrecht an der Freien Universität Berlin. Im Anschluss an das Referendariat innerhalb des Kammergerichtsbezirks Berlin wurde sie mit ihrer Arbeit im Urheberrecht an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert.

Von 2013 bis 2017 war sie als Rechtsanwältin in einer internationalen Großkanzlei mit den Schwerpunkten Datenschutzrecht, IT-Sicherheit, Outsourcing, IT- und Technologieverträge, E-Commerce, elektronische Zahlungsdienste, Prozessführung und allgemein Commercial tätig. Seit 2017 ist sie nunmehr als Referentin im Rechtsreferat des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik vorwiegend mit den Schwerpunkten IT- und IT-Sicherheitsrecht tätig.

Sie publiziert regelmäßig und hält Gastvorträge im Rahmen der wissenschaftlichen Lehre sowie auf wissenschaftlichen Tagungen in den Bereichen Datenschutz- und IT-Sicherheitsrecht in deutscher sowie englischer Sprache. Seit Februar 2022 unterstützt sie das TUM Center for Digital Public Services als Gastwissenschaftlerin.

Univ.-Prof. Dr. Anne Paschke

Gastwissenschaftlerin

Prof. Dr. Anne Paschke studierte Rechtswissenschaft mit dem Schwerpunkt IT-Recht an der Universität Passau. Dort war sie nach ihren beiden Staatsexamina wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Sicherheitsrecht und Internetrecht (Prof. Dr. Dirk Heckmann) und Geschäftsführerin der Forschungsstelle für IT-Recht und Netzpolitik. 2018 wurde sie mit der Arbeit „Digitale Gerichtsöffentlichkeit“ promoviert. Seit 2019 ist sie Referentin für Grundsatzfragen der Digitalpolitik im Bundeskanzleramt. 2020 wurde sie als Gastwissenschaftlerin an die TUM zur Mitwirkung am TUM Center for Digital Public Services berufen.

Sie ist zudem als Lehrbeauftragte am Hasso-Plattner-Institut der Universität Potsdam im Studiengang „Digital Engineering“ tätig. Ehrenamtlich engagiert sie sich im Think Tank TT30 des Club of Rome Deutschland und als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats für Digitale Transformation der AOK Nordost.

Seit Oktober 2021 ist Prof. Dr. Anne Paschke Universitätsprofessorin für Öffentliches Recht und Technikrecht an der Technischen Universität Braunschweig. Dort ist sie zugleich Direktorin des Instituts für Rechtswissenschaft und Leiterin der Forschungsstelle für Mobilitätsrecht.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Recht der Digitalisierung, Datenschutzrecht, E-Commerce, E-Government und E-Health mit zahlreichen Aufsätzen, Lehrbuch- und Handbuchbeiträgen. Außerdem ist sie Autorin des juris Praxiskommentars Internetrecht, den sie ab der 7. Auflage 2021 gemeinsam mit Prof. Dr. Dirk Heckmann herausgibt.

Dr. Martin Scheurer

Gastwissenschaftler

Dr. Martin Scheurer studierte Rechtswissenschaft an der Universität Passau mit Schwerpunkt im Bereich des Informations- und Kommunikationsrechts. Im Anschluss an das Referendariat innerhalb des Oberlandesgerichtsbezirks München (Berufsfeld Anwaltschaft) war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Sicherheitsrecht und Internetrecht (Prof. Dr. Dirk Heckmann) tätig. Als Kollegiat des DFG Graduiertenkollegs „Privatheit und Digitalisierung“ verfasste er zu dieser Zeit seine datenschutzrechtliche Dissertation „Spielerisch selbstbestimmt. Rechtskonforme Einwilligungen in Zeiten ubiquitärer Digitalisierung“.

Von 2019 bis 2021 war er als Rechtsanwalt in einer auf das Datenschutzrecht spezialisierten Kanzlei in München beschäftigt. Daran anschließend war Martin Scheurer als Legal Counsel für die Bereiche Datenschutzrecht und IP innerhalb der Rechtsabteilung der Unternehmensgruppe Hubert Burda Media tätig. Im März 2022 schloss er sich dem Team des TUM Center for Digital Public Services als Gastwissenschaftler an. Seit April 2022 arbeitet er als Head of Data Privacy innerhalb des Fachbereichs Corporate Data Privacy der Unternehmensgruppe Hubert Burda Media.

Veronika Treitl

Gastwissenschaftlerin

Veronika Treitl studierte von 2009 bis 2016 Wirtschaftsrecht im Bachelor und Master an der Wirtschaftsuniversität Wien und verfasste ihre Abschlussarbeit zum Patentrecht. Seit dem erfolgreichen Studienabschluss arbeitet sie an der WU Wien in der Abteilung für Informations- und Immaterialgüterrecht als Univ. Ass. Prae Doc und absolviert das Doktoratsstudium Wirtschaftsrecht.
Ihre Schwerpunkte in der Forschung und Lehre liegen neben dem Datenschutz- und Immaterialgüterrecht auch im Wettbewerbs- sowie im Kartellrecht. Sie publiziert regelmäßig in deutscher und englischer Sprache und hält Vorträge auf wissenschaftlichen Tagungen. Sie unterstützt das TUM Center for Digital Public Services seit April 2022 mit ihrer Expertise.

Studentische Mitarbeitende am CDPS

Michael Bressler

Studentischer Mitarbeiter

Michael Bressler studiert Politics & Technology (M.Sc.) an der Technischen Universität München sowie Legal Technology (LL.B.) an der Universität Passau. Seit Oktober 2020 ist er als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung sowie am TUM Center for Digital Public Services tätig. Seine Interessenschwerpunkte liegen in den Bereichen Rechtsinformatik (Legal Tech), Staatsrecht, empirischer Rechtspolitik (Gesetzgebungsarbeit in der Politik), Ordnungsökonomik sowie der Entwicklung von E-Learning-Systemen.

Moritz Haid

Studentischer Mitarbeiter

Moritz Haid ist seit Mai 2022 als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung und dem TUM Center for Digital Public Services beschäftigt.
Er studiert seit 2020 Informatik an der Technischen Universität München und war im Wintersemester 2021/22 als Tutor für den Kurs „Einführung in die Rechnerarchitektur“ tätig.

David-Peregrin Hain

Studentischer Mitarbeiter

David-Peregrin Hain studierte Governance and Public Policy – Staatswissenschaften (B.A.) an der Universität Passau. Zur gleichen Zeit arbeitete er am Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement (ZIM) der Universität Passau. Seit Oktober 2021 studiert er Politics & Technology  (M.Sc.) an der Technischen Universität München und arbeitet seit Mai 2022 als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung und am CDPS von Prof. Dr. Dirk Heckmann.

Julian Walter Maurer

Studentischer Mitarbeiter

Julian Walter Maurer studiert seit 2018 Rechtswissenschaft (Schwerpunkt: Gesellschafts-, Bank- und Kapitalmarktrecht) an der Universität Augsburg sowie seit 2019 Politikwissenschaften, Verwaltungswissenschaften und Soziologie (B.A.) an der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften der FernUniversität in Hagen. Im akademischen Jahr 2020/21 absolvierte er einen einjährigen Auslandsaufenthalt an der Universidad de Cádiz in Spanien. Er ist außerdem ausgebildeter Bankkaufmann, Wirtschaftsfachwirt, absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und verfügt über mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich.

Marlene Schreiber

Studentische Mitarbeiterin

Marlene Schreiber studiert seit dem Wintersemester 2019/2020 Rechtswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie ist seit November 2022 als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung und TUM Center for Digital Public Services beschäftigt.

Lillan Margaux Schröder

Studentische Mitarbeiterin

Lillan Schröder studiert seit Oktober 2019 Rechtswissenschaft an der Ludwig-Maximilians Universität München und belegt dort den Schwerpunkt Internationales, Europäisches und Ausländisches Privat- und Verfahrensrecht. Sie ist seit November 2022 studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung und CDPS an der Technischen Universität München.

Unser Team wächst stetig weiter!

Initiativbewerbungen (auch von Studierenden) sind jederzeit willkommen.

Praktika

Auch juristische Pflichtpraktika können am CDPS absolviert werden.