Zum Inhalt springen

Die Beteiligten

18. Internationales For..Net Symposium 2024

Wahrheit – Macht – Rechtsstaat: Generative KI im Spiegel von Recht, Technik und Gesellschaft

Bild von Joerg Koch

Georg Eisenreich

MdL, Bayerischer Staatsminister der Justiz, Schirmherrschaft über das 18. Internationale For..Net Symposium

Georg Eisenreich hat Rechtswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München studiert und ist seit 2001 Rechtsanwalt in München (wird derzeit aufgrund eines öffentlichen Amtes nicht ausgeübt). Seit 2003 ist Georg Eisenreich Mitglied des Bayerischen Landtags. Von Oktober 2013 bis März 2018 war er Staatssekretär im Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, von März bis November 2018 Staatsminister für Digitales, Medien und Europa.Seit November 2018 ist Georg Eisenreich Mitglied des Bundesrats und Bayerischer Staatsminister der Justiz.

Tag 1 – 13:15 Uhr: Keynote „Generative KI – ein Gamechanger“


Christoph Egle

Geschäftsführer des Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformatino (bidt)

Dr. Christoph Egle ist Geschäftsführer des bidt. Nach verschiedenen Stationen in politikwissenschaftlicher Forschung und Lehre an den Universitäten Heidelberg, Frankfurt/Main und der LMU München wechselte Christoph Egle in die wissenschaftliche Politikberatung und das Wissenschaftsmanagement. Bei der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) leitete er bis 2018 die Geschäftsstelle des Innovationsdialogs der Bundesregierung. Danach war er als Referatsleiter für digitale Zukunftstechnologien in der Bayerischen Staatskanzlei und im Staatsministerium für Digitales tätig, bevor er im Juni 2019 an das bidt wechselte.

Tag 1 – 13:00 Uhr: Grußwort

Bild von Kilian Blees

Bild von Kilian Blees

Dirk Heckmann

Lehrstuhlinhaber für Recht und Sicherheit der Digitalisierung an der TU München; Mitglied des bidt-Direktoriums

Prof. Dr. Dirk Heckmann wurde 2019 an die TU München auf den neu errichteten Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung berufen. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen im Schnittfeld von IT und Recht, insb. im Datenschutzrecht, IT-Sicherheitsrecht, E-Government, E-Health und Künstliche Intelligenz.

2003 wurde Prof. Dr. Dirk Heckmann zum nebenamtlichen Verfassungsrichter am Bayerischen Verfassungsgerichtshof gewählt, 2007 in den Expertenkreis des Nationalen IT-Gipfels der Bundesregierung und 2018 in die Datenethikkommission der Bundesregierung berufen. Er ist Direktor am Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation bidt (seit 2018) und am TUM Center for Digital Public Services (CDPS) (seit 2020).

Tag 1: Moderation
Tag 2 – 12:15 Uhr: „Trust in Co-Creation: Rechtssichere Hochschulprüfungen mit und trotz ChatGPT“


Sarah Rachut

Geschäftsführerin des TUM Center for Digital Public Services

Sarah Rachut ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung von Prof. Dr. Dirk Heckmann sowie Geschäftsführerin vom TUM CDPS. Sie studierte Rechtswissenschaft mit einem europäischen und internationalen Schwerpunkt an der Universität Passau und absolvierte ihr Rechtsreferendariat am Oberlandesgericht München. 2020 wurde Sarah Rachut als Talent in da BayFiD-Programm (Bayerns Frauen in Digitalberufen) des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales aufgenommen. 2022 wurde sie zudem als Stipendiatin in die Graduate School des Bayerischen Forschungsinstitut für digitale Transformation (bidt) aufgenommen. Sie forscht zu verfassungsrechtlichen Grundsatzfragen in digitalen Kontexten mit Schwerpunkten in den Bereichen E-Government, E-Health und E-Education und verfolgt in diesem Bereich auch ihr Promotionsvorhaben.

Tag 1 – 13:00 Uhr: Begrüßung
Tag 2 – 12:15 Uhr: „Trust in Co-Creation: Rechtssichere Hochschulprüfungen mit und trotz ChatGPT“


Referenten und Referentinnen des Symposiums

Bild von Christian Krinninger

Reinhard Karger

M.A., theoretischer Linguist, Unternehmenssprecher des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI)

Reinhard Karger (1961), M.A., studierte theoretische Linguistik und Philosophie in Wuppertal, war Assistent am Lehrstuhl Computerlinguistik der Universität des Saarlandes, wechselte 1993 zum Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, DFKI, in Saarbrücken. Seit 2011 ist er Unternehmenssprecher, seit Mai 2022 Mitglied des DFKI-Aufsichtsrats.

“Wichtig ist die Erinnerung an den Werkzeugcharakter der aktuellen und zukünftig erwartbaren KI-Systeme. Der Machine-Bias hypnotisiert in beide Richtungen, doch Anbietende sollten Overpromising, Nutzende sollten Overtrust vermeiden, sondern KI-Informiertheit aufbauen, neugierig bleiben und gesellschaftliche Verantwortung verbinden mit einer aufgeklärten Wissenschafts- und Diskurskultur.“

Tag 1 – 13:35 Uhr: “Maschinelle Intelligenz und das menschliche Monopol“


Tom Brägelmann

LL.M., Rechtsanwalt bei Annerton Rechtsanwaltgesellschaft mbH

Tom Braegelmann, Kanzlei Annerton, ist ein international erfahrener Insolvenz- und Restrukturierungsexperte, war für namhafte Wirtschaftskanzleien tätig und ist sowohl in Deutschland als auch in den USA als Anwalt zugelassen. Als Anwalt mit Schwerpunkt auf Bankruptcy Law/Insolvenz- und Urheberrecht war er über drei Jahre in New York. Tom Braegelmann ist bestens vertraut mit den neuesten technologischen juristischen Entwicklungen, insbesondere mit der Digitalisierung des Wirtschafts-, Restrukturierungs- und Insolvenzrechts. Darüber hinaus hat er als weiteren Schwerpunkt seiner Beratung moderne digitale Geschäftsmodelle.

Tag 1 – 14:05 Uhr: „Recht schaffend: Potenziale generativer KI“


Chan-jo Jun

Rechtsanwalt bei Jun Rechtsanwälte/MdBayVerfGH

Chan-jo Jun (*1974) betreibt eine Rechtsanwaltskanzlei für IT-Recht in Würzburg. Bekannt wurde er durch sein juristisches Engagement gegen Hasskriminalität auf Facebook, mit dem er Ermittlungsverfahren gegen Mark Zuckerberg und andere Facebook-Manager ins Rollen und Facebook vor Gericht brachte. Mit seinem Team arbeitet Jun am Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Lösung rechtlicher Aufgaben in Rechtsabteilungen. Eine besondere Spezialität liegt im Bereich des Software-Lizenzrechts, insbesondere bei Open Source Software. Zu seinen Mandanten gehören sowohl mittelständische Softwareunternehmen, als auch Automobilhersteller; ein Teil der Arbeitszeit im Team ist jedoch für unbezahltes gesellschaftliches Engagement reserviert.

Tag 1 – 15:45 Uhr: Keynote zu „DEMOKRATIEGEFÄHRDUNG DURCH DEEPFAKES UND DESINFORMATION“


Ann Cathrin Riedel

Geschäftsführerin NExT e.V.

Ann Cathrin Riedel ist Geschäftsführerin von NExT e.V., dem Expert:innen Netzwerk für die digitale Transformation der Verwaltung. Davor verantwortete sie die internationale Digitalpolitik bei der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. Sie ist Vorsitzende von LOAD e.V. – Verein für liberale Netzpolitik. Im Jahr 2022 wurde sie in den Digitalbeirat zur Umsetzung der Digitalstrategie der Bundesregierung beim Bundesministerium für Digitalisierung und Verkehr und in den Digitalrat des Landes Sachsen-Anhalt berufen. Des Weiteren begleitet sie die Arbeit des Co:Lab – Denklabor & Kollaborationsplattform für Gesellschaft & Digitalisierung e.V., des Digital Autonomy Hub und des Projekts Plattform//Demokratie als Beirätin. Sie war als Sachverständige zu digitalpolitischen Themen im Deutschen Bundestag und Berliner Abgeordnetenhaus. Das Capital Magazin zeichnete sie 2020 als Top 40 unter 40 in der Kategorie „Wissenschaft und Gesellschaft“ aus, im Jahr 2023 wurde sie als Young Leader der Atlantik Brücke ernannt. In ihren Funktionen publiziert und spricht sie regelmäßig über Digitalisierung, Gesellschaft, Demokratie und Geopolitik – unter anderem in ihrem prämierten Newsletter „Ann Cathrin’s Digital Digest“.

Tag 1 – 16:15 Uhr: Impuls aus gesellschaftspolitischer und rechtlicher Sicht zu „DEMOKRATIEGEFÄHRDUNG DURCH DEEPFAKES UND DESINFORMATION“


Tahireh Panahi

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Kassel

Tahireh Audrey Panahi ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Öffentliches Recht, IT-Recht und Umweltrecht von Herrn Prof. Dr. Gerrit Hornung, LL.M. an der Universität Kassel und im BMBF-Projekt „Dynamiken der Desinformation Erkennen und Bekämpfen“ (DYNAMO). Im Rahmen ihrer Dissertation untersucht sie rechtliche Maßnahmen der EU gegen Desinformation in sozialen Medien zum Schutz der freien gesellschaftlichen Meinungsbildung. Zuvor studierte sie Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg mit dem Schwerpunkt Völker- und Europarecht und absolvierte das Rechtsreferendariat am Oberlandesgericht Frankfurt am Main. Neben ihrer rechtswissenschaftlichen Tätigkeit engagiert sie sich, unter anderem als Speakerin, für diverse gesellschaftspolitische Themen, wie Antirassismus, Demokratie und der Menschenrechtslage im Iran.

Tag 1 – 16:15 Uhr: Impuls aus gesellschaftspolitischer und rechtlicher Sicht zu „DEMOKRATIEGEFÄHRDUNG DURCH DEEPFAKES UND DESINFORMATION“


Franziska Weindauer

Geschäftsführerin des TÜV AI.Lab

Franziska Weindauer ist Geschäftsführerin des TÜV AI.Lab, einem Gemeinschaftsunternehmen, das von einigen der größten und wichtigsten Unternehmen der Zertifizierungsbranche weltweit gegründet wurde. Das TÜV AI.Lab ebnet den Weg für vertrauenswürdige KI, indem es Konformitätskriterien und Prüfverfahren für KI-Systeme entwickelt. Zuvor war sie Senior Advisor für Digitalpolitik im Bundeskanzleramt, Leiterin des Politik-Teams beim Bitkom, Europas größtem Digitalverband, und Beraterin eines zentralen Europaabgeordneten im Europäischen Parlament. Sie hat European Studies an Universitäten in den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich und der Türkei absolviert.

Tag 1 – 17:30 Uhr: „KI als Herausforderung für Zertifizierung und Qualitätssicherung“

Bild von Farynn Wuest

Fay Carathanassis

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung der TU München

Fay Carathanassis studierte Rechtswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Im Rahmen ihres Studiums belegte sie den Schwerpunktbereich Wettbewerbsrecht, geistiges Eigentum und Medienrecht. Anschließend absolvierte sie erfolgreich ihr Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk München. Im Rahmen ihrer Referendarstationen arbeitete sie u.a. in einer renommierten Medienrechtskanzlei sowie in einem international tätigen US-amerikanischen Medienunternehmen. Seit Mai 2021 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung von Professor Dr. Dirk Heckmann und seit November 2023 als wissenschaftliche Referentin am Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt). Sie promoviert parallel im Bereich Medienrecht.

Tag 1 – 16:45 Uhr: Moderation Paneldiskussion „Demokratiegefährdung durch Deepfakes und Desinformation“
Tag 2: Moderation


Paulina Jo Pesch

Juniorprofessorin für Bürgerliches Recht und Recht der Digitalisierung an der FAU Erlangen-Nürnberg

Paulina Jo Pesch hat nach ihrem Jurastudium in Münster in Münster, Innsbruck und Karlsruhe geforscht und ihr zweites Staatsexamen in Berlin absolviert. Seit Oktober 2023 ist sie Inhaberin der Juniorprofessur für Bürgerliches Recht und Recht der Digitalisierung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), wo sie den LL.M.-Studiengang „Recht und Informatik” verantwortet. Paulina Jo Pesch erforscht rechtsgebietsübergreifend datenschutzfeindliche Technologien wie Machine-Learning-Modelle oder Blockchains, derzeit mit einem Fokus auf urheber-, datenschutz- und regulierungsrechtlichen Fragestellungen generativer KI-Modelle und großer Sprachmodelle. 

Tag 2 – 9:10 Uhr: Keynote „Der Rechtsrahmen für generative KI – Regulierung des Unregelbaren“

Bild von Georg Pöhlein

Bild von Lina Retzlaff

Jonas Siglmüller

Rechtsanwalt und Softwareentwickler bei Aitava Rechtsanwaltgesellschaft mbH

Jonas Siglmüller berät internationale Unternehmen zu Rechtsfragen rund um digitale Produkte und Geschäftsmodelle mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und cloudbasierte Technologien. Sein technischer Hintergrund als Softwareentwickler sorgt für ein tiefes Verständnis der Herausforderungen, vor denen seine Mandanten stehen. Darüber hinaus ist Jonas Siglmüller im klassischen IT-Recht tätig und verfügt insbesondere über Expertise zu Open Source Compliance, IT-Konfliktlösung, IT-Outsourcing im regulierten Umfeld sowie Unternehmenstransaktionen im Technologieumfeld. Weiterhin hält er laufend Vorträge zu KI- und IT-Recht und ist in der Fachanwaltsausbildung für IT-Recht aktiv tätig.

Tag 2 – 9:40 Uhr: „Generative KI in der anwaltlichen Beratungspraxis“


Lydia Kämpfe

Justitiarin und 2. Stellvertreterin des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern

Die Referentin ist 2. Stellvertreterin und Justiziarin des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern. Ihr Aufgabenbereich umfasst u.a. die Bereiche Polizei und Sicherheit sowie Datenschutz im Gesundheitswesen und der öffentlichen Verwaltung. Sie ist Mitherausgeberin des HK Landesdatenschutzgesetz Mecklenburg-Vorpommern und Dozentin für Datenschutz an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Tag 2 – 10:10 Uhr: „Generative KI als Herausforderung für die Datenschutzaufsicht“


For..Net Labor
organisiert von der Bayerischen KI-Agentur baiosphere

Aussteller:

  • ELLSI Lernlabor / Hochschule Augsburg
  • SVan / TU München
  • AMELIE / MCML
  • EduPin / TU München

Tag 1 – 18:15 Uhr: For..Net Labor: Generative KI „zum Anfassen“


Galaabend des Symposiums am 18.4.2024 ab 19:00 Uhr

Preisträgerin des 11. For..Net Awards:
Inga Bergen

Inga Bergen ist freie Beraterin für Strategie, Digitale Transformation, Digital-Health und Innovation. Sie studierte Internationale Politik in Bremen und Istanbul sowie General Management an der ESMT. Vielfältig tritt sie u.a. als Beraterin, Gründerin, Netzwerkerin, Autorin oder Moderatorin auf. Sie vermittelt die Chancen der Digitalisierung durch Publikationen, Vorträge, Interviews und die Kommunikation in den sozialen Medien. Beispiele hierfür sind ihr Podcast “Visionäre der Gesundheit” und ihre Beiratstätigkeit als Sprecherin des Beirats für Ethik und digitale Transformation der AOK Nordost.

Tag 1 – Galaabend


Su Reiter

Su Reiter ist Expertin für Content Marketing und unterstützt mit ihrer Remote-Agentur „Reiter Media“ insbesondere die Rechtsbranche dabei, im Internet sichtbar zu werden. Als angehende Juristin hat sie selbst mittlerweile mehr als 13.000 Follower:innen auf der Business-Plattform LinkedIn und spricht in zahlreichen Formaten über die Themen Marketing, Rechtsbranche und Jurastudium.   Sie ist die Gewinnerin des 4. For..Net Media Awards (2023) in München. Im selben Jahr hat sie legalnerd gegründet, eine Plattform für Rechtswissen im digitalen Zeitalter. Gemeinsam mit ihrem Team bereitet sie interessante und aktuelle Rechtsthemen verständlich, visuell, suchmaschinenfreundlich und mobiloptimiert auf, um eine möglichst breite, vorwiegend junge Zielgruppe zu erreichen.

Tag 1 – Galaabend: Laudatio für den 11. For..Net Award


Nominierte für den 5. For..Net Media Award:
Lina Keßler

Lina Keßler (geb. Krawietz) ist Mitgründerin und Geschäftsführerin der auf den Rechtsbereich spezialisierten Innovationsberatung This is Legal Design. Als Juristin und Legal Designerin gestaltet sie seit 2018 innovative, ganzheitliche und nachhaltige Lösungen an der Schnittstelle von Mensch, Recht und Tech – für eine zukunftsfähige, digitale Gesellschaft und Wirtschaft.  Für ihre Arbeit wurde sie im November 2020 mit dem European Women of Legal Tech Award in der Kategorie “Professional Services” ausgezeichnet.

Tag 1 – Galaabend

Bild von Lina Retzlaff

Bild von Marzena Skubatz

Nominierte für den 5. For..Net Media Award:
Julia Kloiber

Julia Kloiber ist Mitgründern der gemeinnützigen Organisation Superrr Lab. Sie hat eine Reihe von Initiativen und Organisationen gestartet, die erproben wie Technologie gewinnbringend für die Gesellschaft eingesetzt werden kann. Unter den Gründungen sind der Prototype Fund, ein öffentlicher Fund für Public Interest Tech und das Netzwerk Code for Germany. In ihrer aktuellen Arbeit befasst Sie sich mit Zukunftsnarrativen für eine gerechte Digitalisierung. Julia Kloiber ist Mitglied im Beirat zur Digitalstrategie des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, sie ist im Aufsichtsrat des DigitalService und im Advisory Board der deutschen Postcode Lotterie. Sie schreibt eine regelmäßige Kolumne für den MIT Technologie Review Deutschland.

Tag 1 – Galaabend


Nominierte für den 5. For..Net Media Award:
Katharina Zweig

Studium der Biochemie und der Bioinformatik in Tübingen, Postdoc in der statistischen Physik an der ELTE (Ungarn), seit 2012 Professorin für Informatik. Koordinatorin des deutschlandweit einzigartigen Studiengangs Sozioinformatik. Sie forscht zur zuverlässigen Entscheidung mit Maschinen, war Mitglied der Enquete-Kommission KI 2018-2020, zweifache Bestsellerautorin, ausgezeichnet mit dem DFG Communicatorpreis (2019). Berät Politik, Gesellschaft und Firmen zur vertrauenswürdigen Nutzung von KI-Systemen.

Tag 1 – Galaabend

Bild von Felix Schmitt

Isabelle Ewald

Isabelle Ewald (*1980) ist Preisträgerin des For..Net Media Awards 2021, den sie für ihr Engagement als „Cyber-Aufklärerin“ verliehen bekommen hat. Als Co-Host des Podcasts Mind the Tech: Cyber, Crime, Gesellschaft wirft sie seit Mai 2020 als eine der wenigen Frauen in diesem Bereich einen ungefilterten Blick hinter die Kulissen des digitalen Wandels. Als Moderatorin, Speakerin und Impulsgeberin tut sie dies inzwischen auch bei Konferenzen und Fachtagungen. Auch hauptberuflich beschäftigt sich Isabelle Ewald mit Cybersicherbeit: als Managerin Information Security Awareness beim Wirtschaftsprüfungsunternehmen BDO Germany. Davor war sie Tech-Strategy-Consultant beim Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group. Die gebürtige Hamburgerin ist verheiratet und Mutter eines 14-jährigen Sohnes.

Tag 1 – Galaabend: Laudatio für den 5. For..Net Media Award


Stefan & Saskia Heinemann

KI und ästhetische Wahrheit – Ein Live-Duett im Spiegel ihrer Avatare

Tag 1 – Galaabend: Dinner Speech/Musik-Act

Wir bedanken uns bei