Zum Inhalt springen

Zweite Tagung zu Fernprüfungsvorhaben des Bayerischen Kompetenzzentrums für Fernprüfungen

Am 26. Juli 2023 widmeten sich TUM CDPS-Direktor Prof. Dr. Dirk Heckmann und TUM CDPS-Geschäftsführerin Sarah Rachut in ihrem Vortrag einem ganz besonderen Thema: In vier Akten führten sie das Publikum durch die Entstehungsgeschichte der BayFEV, der von ihnen mitentwickelten Rechtsgrundlage für elektronische Fernprüfungen.

Im Bild v.l.n.r.: Sarah Rachut und Prof. Dr. Dirk Heckmann; Bildquelle: Maximilian Frank

Hierbei zogen sie nach drei Jahren ein Resümee und legten dar, in welch kurzer Zeit und unter welchen Bedingungen die Verordnung im Jahr 2020 entstehen musste und schließlich entstand. Während des ersten „Pandemiesemesters“ war unklar, ob und wie der Prüfungsbetrieb an den Hochschulen funktionieren kann. Die naheliegende Möglichkeit, auf digitale Formate zu wechseln, barg jedoch zahlreiche rechtliche und praktische Herausforderungen. Mit der Bayerischen Fernprüfungserprobungsverordnung (BayFEV) wurde sodann unter der Federführung von Prof. Dr. Dirk Heckmann und Sarah Rachut mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kunst (StMWK) die notwendige Rechtsgrundlage erarbeitet und schließlich im September 2020 vorgestellt.

Die BayFEV ermöglichte es den bayerischen Hochschulen nicht nur elektronische Fernprüfungen abzuhalten, sondern diente zugleich als Vorbild für die anschließend in den anderen Bundesländern entstandenen Rechtsgrundlagen.

Inzwischen, so Prof. Dr. Dirk Heckmann und Sarah Rachut in ihrem Vortrag, sei ein neues Rechtsgebiet „Fernprüfungsrecht“ entstanden. Der bayerische Vorstoß wurde vielfach aufgegriffen und auch in der Wissenschaft in Form von Publikationen und Vorträgen verarbeitet.

Nun richte sich der Blick auf die Evaluation der BayFEV und die Frage, wie auf die neuen Herausforderungen durch ChatGPT und Co. eingegangen werden muss.

Die Tagung stellte zugleich den Abschluss des Bayerischen Kompetenzzentrums für Fernprüfungen in der bisherigen Form dar.

Prof. Gerhard Müller, Vizepräsident Lehre der TUM, nutzte diese Gelegenheit, allen Beteiligten für ihre in den letzten Jahren geleistete Arbeit zu danken. Von Seiten des CDPS waren Alexander Besner-Lettenbauer (Experte für Datenschutz- und Prüfungsrecht im Kompetenzzentrum), Sarah Rachut (Senior Expert) und Dirk Heckmann (Beirat) beteiligt.


Weitere Informationen zur Tagung finden sich hier.

Präsentationsfolien sind hier einsehbar.

Literaturhinweis:
Das Buch Heckmann/Rachut, E-Klausur und elektronische Fernprüfung erläutert die komplexen rechtlichen Herausforderungen im Kontexte elektronischer Fernprüfungen. Dieses ist hier zugänglich (open-access)

Weitere Informationen zur BayFEV finden sich hier