Zum Inhalt springen

Digitalexpertise für den Vorarlberger Landtag

Am 22. April 2022 folgte Professor Dr. Dirk Heckmann einer Einladung des Vorarlberger Landtags und sprach als anerkannter Digitalisierungsexperte im Rahmen einer Landtagsenquete in Wolfurt, Österreich, über die Rolle von E-Government und Verwaltungsdigitalisierung bei der Standortwahl von Wirtschaftsunternehmen.

Im Vordergrund der durch die NEOS-Landtagsfraktion angeregten Enquete, welche die Innovationskraft der Wirtschaft in den Mittelpunkt stellte, stand das Anliegen, den Abgeordneten des Vorarlberger Landtags abseits von Ausschuss- und Landtagssitzungen die Gelegenheit zu geben, sich vertieft über aktuelle Herausforderungen der Vorarlberger Wirtschaft zu informieren und in Kontakt mit international renommierten Expertinnen und Experten verschiedener Bereiche zu treten.

Prof. Dr. Dirk Heckmann konnte im Rahmen seines Vortrags, insbesondere durch seine E-Government-Expertise als Digitaljurist der ersten Stunde, wertvolle Denkanstöße geben. Er stellte dar, dass das Angebot von E-Government-Lösungen und der Stand der Verwaltungsdigitalisierung mittlerweile für immer mehr Unternehmen zu den mitunter wichtigsten Standortfaktoren zählen. Zudem sprach er an, dass die Wirtschaft einen zentralen und einfacheren Zugang zu Verwaltungsleistungen fordert und von einem modernen Staat des 21. Jahrhunderts die Schaffung zeitgemäßer Möglichkeiten erwartet, um den Bürokratieaufwand auf Unternehmensebene so gering wie nur möglich zu halten.

Die Aufzeichnung der Landtagsenquete kann unter diesem Link vom Landtag Vorarlberg eingesehen werden.