Zum Inhalt springen

Adele Verena Hammerl: Praktikumsbericht am Lehrstuhl und CDPS

Praktikumsbericht

über die Zeit am Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung und dem TUM Center for Digital Public Services (CDPS)

von Adele Verena Hammerl, 17.10.2023

Im Rahmen meines Studiums der Rechtswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München absolvierte ich vom 14.08.2023 bis zum 11.09.2023 ein juristisches Pflichtpraktikum am Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung und der angegliederten Forschungsstelle, dem TUM Center for Digital Public Services (CDPS), an der Technischen Universität München.

Zu Beginn meines Praktikums hatte ich das Ziel, Einblicke in die interdisziplinäre Forschung und die rechtlichen Aspekte der Digitalisierung zu gewinnen. Mein Wunsch war es, an verschiedenen Projekten mitzuwirken und meine juristischen Kenntnisse zu vertiefen.

Im Laufe meines Praktikums trug ich zur erfolgreichen Fertigstellung des Unternehmensbriefings „IT-Sicherheit und Recht“ bei, indem ich Artikel zu wichtigen Themen, wie der nationalen Sicherheitsstrategie, dem EU Chips Act, dem Verfassungsschutzbericht des Bundes und des Bundeslageberichts Cybercrime des Bundeskriminalamts verfasste. Des Weiteren half ich bei der Überarbeitung eines Aufsatzes zur Zukunft der juristischen Ausbildung und Berufe. Zudem leistete ich wertvolle Beiträge zu einem Fachzeitschriftenartikel über Strict Liability im Datenschutzrecht.

Die Mitarbeit an Projekten, die aktuelle politische Themen im Kontext der digitalen Transformation behandelten, ermöglichte mir einen tiefen Einblick in die Schnittstelle zwischen Recht und aktuellen politischen Entwicklungen.

Während meines Praktikums hatte ich das Privileg, in einem hochqualifizierten und engagierten Team zu arbeiten, das mich von Anfang an unterstützte. Als Praktikantin wurde ich als vollwertiges Mitglied des Teams behandelt.

Besonders erwähnenswert ist die positive Feedbackkultur, die am CDPS gepflegt wurde, denn hier wird die Bedeutung von Feedback nicht nur erkannt, sondern auch in die Tat umgesetzt. Regelmäßiges und zeitnahes Feedback zur Bearbeitung der mir aufgetragenen Aufgaben ermöglichte es mir, mit jeder Aufgabe weiter zu wachsen. Dies unterstreicht die klare Priorität der Forschungsstelle, die sie der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beimisst.

Die flexible Arbeitszeiteinteilung und die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, ermöglichten eine perfekte Balance zwischen meinem Studium und dem Praktikum.  Für die Absolvierung von Prüfungen wurde ich während der Praktikumszeit freigestellt und konnte verloren Arbeitszeit problemlos nachholen.

Insgesamt konnte ich meine juristische Recherchefähigkeit sowie meine Teamfähigkeit und Selbstorganisation weiter ausbauen. Mein Praktikum beim CDPS war eine äußerst bereichernde Erfahrung, die es mir ermöglichte, an spannenden Projekten teilzuhaben und wertvolle Kenntnisse zu erwerben. Besonders beeindruckend war die Tatsache, dass ich als Praktikantin die Gelegenheit hatte, an hochkarätigen Projekten mitzuwirken und mich direkt in den normalen Arbeitsablauf des Lehrstuhl-Teams einzubringen.

Aus diesen Gründen würde ich allen Studierenden der Rechtswissenschaft(en) die Absolvierung eines Praktikums am CDPS uneingeschränkt empfehlen.