Zum Inhalt springen

vbw-Veranstaltung: Virtual Reality, Augmented Reality, Metaverse – Einsatz und Potenziale

Am 26. Juli 2023 fand im Andaz Munich Schwabinger Tor eine Veranstaltung der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) zum Thema „Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), Metaverse – Einsatz und Potenziale“ statt. Mit seinem Impulsvortrag beleuchtete CDPS-Direktor Prof. Dr. Dirk Heckmann rechtliche Aspekte zu XR und Metaverse. Dabei stellte er die Studie „Rechtsmonitor XR für die Unternehmenspraxis – Anwendungen der Virtual und Augmented Reality und rechtliche Anforderungen – ein Praxischeck“ vor, die er zusammen mit der vbw erstellt hat. Er betonte dabei die Chancen von AR und VR und wie das Recht die Entfaltung dieser Chancen ermöglichen kann.

Prof. Dr. Dirk Heckmann; Bildquelle: vbw.

Im Anschluss beteiligte sich Professor Heckmann an einer Diskussionsrunde und tauschte sich mit der Geschäftsführerin der vbw, Christine Völzow, dem CEO und Creative Director von Design4real, Clarence Dadson, sowie Dr. Hans Michael Strepp, Amtschef, Bayerisches Staatsministerium für Digitales, zur rechtlichen Einordnung von XR und Metaverse aus. Dabei betonte er die Notwendigkeit einer konstruktiv kritischen und ermöglichenden rechtlichen Abwägung, die Juristinnen und Juristen im Hinblick auf VR, AR und das Metaverse gerade im Datenschutzrecht regelmäßig anstellen müssten. Er stellte dabei schließlich das außerordentliche Potenzial dieser Technologien für Demokratie und Wirtschaft heraus.

Im Bild v.l.n.r.: Jannick Hartmann, Clarence Dadson, Adrian Indefrey, Christine Völzow, Dr. Hans Michael Strepp, Anna Kopp, Prof. Dr. Dirk Heckmann, Christoph Ostler; Bildquelle: vbw.

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Zur Studie: „Rechtsmonitor XR für die Unternehmenspraxis – Anwendungen der Virtual und Augmented Reality und rechtliche Anforderungen – ein Praxischeck“